Vor- und Nachteile Doppelte Buchführung

business check

Die Buchführung ist eine Pflicht für jeden selbstständigen Gewerbetreibenden aber unter Umständen auch für Freiberufler. Sie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten aber auch Gefahren. Welche Vor- und Nachteile die Doppelte Buchführung im Gegensatz zur einfachen Buchführung hat und was zu beachten ist, erfahrt ihr in den folgenden Passagen.

1. Der Unterschied

Es gibt im Grunde genommen eine eklatanten Unterschied zwischen der einfachen Buchführung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) und der Doppelten Buchführung  und das ist:

  • Doppelte Buchführung ist verpflichtend ab 260.000 € Umsatz (25.000 € Gewinn)
  • Freiberufler und Kleinunternehmer können dank meist geringerer Einnahmen immer sogenannte Einnahmen-Überschuss-Rechnung durchführen
  • Gewerbetreibende müssen Gewinn-/Verlust-Rechnung sowie Bilanz erstellen

Dabei werden bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung alle Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt.

Wie bereite ich mein Konto auf Doppelte Buchführung vor?

Doppelte Buchfürhung

Die doppelte Buchführung gehört zu den Hauptbestandteilen unternehmerischer Planung. Um den Überblick über bei dieser komplizierten Buchhaltungsthematik zu behalten, erfordert es einige Vorkenntnisse. Dazu gehört auch: Die Vorbereitung eines Hauptbuchungskontos. Was es hier zu beachten gibt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

1. Der Sinn der Doppelten Buchführung

Die doppelte Buchführung wird aus folgenden Gründen angewandt:

  • genaue Nachprüfung einzelner Geldbewegungen innerhalb eines Unternehmens
  • Fehler können genau lokalisiert werden, da für jeden Vorgang ein eigener Buchungsvorfall gestartet wird, der jeweils auf zwei Seiten verbucht wird
  • vom Gesetzgeber ab einer bestimmten Geschäftsform und Größe vorgeschrieben

2. Die eigentliche Vorbereitung des Kontos

Damit die Doppelte Buchführung auch ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, müssen bestimmte organisatorische Punkte auch was beispielsweise ein geeignetes Girokonto (bei kleinen Unternehmen) betrifft, abgearbeitet werden.

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