Bundesfinanzministerium

bundesfinanzministerium
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Twittern

Gerade in letzter Zeit kannst du viel über das Bundesfinanzministerium in den Medien hören. Hier geht es um Geld – um viel Geld.

Aber hast du dich schon einmal gefragt, was genau die Aufgaben dieses enorm wichtigen Ministeriums sind? Wer hat hier das Sagen? Alles Wichtige zu dieser Thematik findet ihr in den folgenden Zeilen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist das Bundesfinanzministerium?
  2. Wie ist das Bundesfinanzministerium organisiert
  3. Was gehört noch zum Bundesfinanzministerium?
  4. Zusammenfassung
  5. *Adresse

1. Was ist das Bundesfinanzministerium?

Es gehört zu den sogenannten klassischen Ministerien der Bundesrepublik Deutschland. Das bedeutet, dieses Ministerium hat es so schon in der damaligen Weimarer Republik (1919-1933)  gegeben. Es hieß damals Reichsministerium für FInanzen. Weitere klassische Ministerien sind das Verteidigungs-, Innen-, Außen- und Justizministerium. Alle anderen sogenannten Ressorts sind erst später in der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland entstanden.

Die korrekte Bezeichnung ist im Übrigen Bundesministerium für Finanzen (BMF).

Der Bundesfinanzminister ist zurzeit Wolfgang Schäuble (CDU). Er wird wie die gesamte Bundesregierung in der Regel alle 4 Jahre neu bestimmt. Dies geschieht als Folge der Bundestagswahl. Wie die meisten anderen Ministerien der Bundesregierung hat es seinen Hauptsitz in Berlin. Es ist allerdings auch noch am alten Regierungssitz Bonn vertreten.

Wie der Name schon erahnen lässt, kümmern sich die Minister und Mitarbeiter dieses Ministeriums um Alles was mit Geld und Finanzen in diesem Staat zu tun hat.

2. Wie ist das Bundesfinanzministerium organisiert?

Wie schon erwähnt ist es für alle Belange in Bezug auf Finanzen und Geld zuständig. Dazu gehört nicht nur die bundeseigenen Finanzpolitik oder Haushaltspolitik, sondern auch die Europapolitik. Es vertritt unsere Interessen auch über die Landesgrenzen hinaus. So zum Beispiel arbeitet es zurzeit an Strategien zur Stabilisierung des Euros in der Finanzkrise.

Organisations-Aufgaben des Bundesfinanzministeriums:

  • organisiert den Zoll
  • Aufsicht über Finanzdienstleistungen
  • es hat die Aufsicht über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Steuerpolitik
Auch in Europa erfüllt das Bundesfinanzministerium wichtige Aufgaben, denen gerade in schwierigen Zeiten große Bedeutung zukommt.

Es organisiert in Europa unter anderen folgende Aufgaben:

  • Abstimmung der Währungspolitik mit der europäischen Kollegen
  • Abstimmung der Wirtschaftspolitik auf europäischer Ebene
  • sorgt für die Einhaltung der Bestimmungen zum sogenannten EU-Haushalt
Außerdem hat es die gleichen Zuständigkeiten wie in der Bundesrepublik, so zum Beispiel die Steuerpolitik.

3. Was gehört noch zum Bundesfinanzministerium?

Es gibt neben dem eigentlichen Ministerium auch noch sogenannte Sachverständigenkommissionen.

Hierzu gehören unter anderen:

  •  die Kommission zur Reform der Unternehmensbesteuerung
  • die Einkommenssteuer-Kommission zur Steuerfeststellung des Existenzminimums ab 1996 und zur Reform der Einkommenssteuer
Solche Räte sind in der Politik üblich und tragen zur Weiterentwicklung der Politik bei.

4. Zusammenfassung

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) ist aus dem Reichsministerium für Finanzen in der Weimarer Republik (1919-1933) hervorgegangen.

Es gehört zu den klassischen Resorts der Bundespolitik.

Bundesfinanzministerium = Bundesministerium das für Finanz-, Wirtschafts-, Haushalts- und europäische Finanzpolitik zuständig ist

Bundesfinanzminister (Stand 2012): Wolfgang Schäuble (CDU)

Aufgaben: 

  • Steuerpolitik
  • Zollaufsicht
  • Finanzaufsicht
  • europäisches Währungs- und Haushaltspolitik

Dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) sind zahlreiche Sachverständigenkommissionen zur Verbesserung beispielsweise des Steuerrechts angeschlossen.

5. Adresse & Karte

Adresse des Bundesfinanzministerium: Leipziger Straße 5-7, 10117 Berlin


Größere Kartenansicht

Twittern
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Top