Geschäftsaufgabe – den letzten Ausweg richtig gehen

geschäftsaufgabe

Es ist für jeden Unternehmer die absolute Horrorvorstellung. Alles wofür man möglicherweise jahrelang gekämpft hat, soll nun einfach vorbei sein. Eine Geschäftsaufgabe ist immer ein schwerer Schritt. Er kann aber auch der einzige Weg in eine bessere Zukunft sein. Was man bei dieser weitreichenden Entscheidung beachten sollte, erfahren Sie in den folgendne Passagen.

1. Der erste Schritt

Das Wichtigste ist in einer solchen Situation, zu erkennen, dass eine geordnete Geschäftsaufgabe wirklich die letzte Chance ist. Je länger man jeden zur Verfügung stehenden Strohhalm ergreifen will, desto länger zögert man unter Umständen das Unvermeidliche hinaus.

Deshalb:

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Einnahmenüberschussreichnung – So einfach geht’s

Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht in jeder Hinsicht ein Zuckerschlecken. Vor allem wenn es um steuerliche Sachen geht, hat ein junger Unternehmer oft mehr Fragen als Antworten parat. So muss man als kleines Unternehmen nicht immer eine ausführliche Bilanz als Jahresabschluss für das Finanzamt anfertigen. Es genügt unter bestimmten Voraussetzungen die sogenannte Einnahmen-Überschussrechnung. Welche Voraussetzungen zutreffen müssen und wie man diese erstellt, erfahrt Ihr in den nächsten Abschnitten.

Steuerbescheid – immer prüfen

Geld zählen

Das deutsche Steuerrecht ist ein sehr komplexes Konstrukt. Umso schwerer ist es bei der Anwendung durchzublicken. Das kommt immer dann zum Tragen, wenn die jährliche Einkommenssteuererklärung angefertigt wird. Selbst wenn man sie mithilfe diverser Software oder mit ELSTER erstellt hat, können sich Fehler eingeschlichen haben. Die Quittung folgt im Steuerbescheid des Finanzamts. Aus diesem Grund sollte dieser immer eingehend geprüft werden. Auf was man dabei besonders achten sollte, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

1. Was ist ein Steuerbescheid?

Unter einem Steuerbescheid versteht man ganz allgemein, die Auswertung des zuständigen Finanzamt über die gezahlten Steuern wie Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag im Bezug zum Jahreseinkommen.

Bei der Entscheidung über eine Nachzahlung oder einer Rückerstattung von Steuern spielen viele Faktoren eine Rolle.

Grundsätzlich kann man maximal so viel Lohnsteuer zurückverlangen, wie man auch tatsächlich gezahlt hat.

Leasing – eine echte Alternative für Unternehmen

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Leasing kennt der Otto-Normalverbraucher in der Regel vom Auto-Kauf. Nicht jeder kann sich immer ein Auto direkt leisten, will aber auch nicht unbedingt 5 oder mehr Jahre dafür Raten bezahlen, um am Ende ein veraltetes Auto zu haben. Für Unternehmer gibt es neben dem Leasing eines Firmenwagens allerdings noch viele weitere praktische Vorteile des Leasings. Im Folgenden erfahrt Ihr, was Leasing überhaupt bedeutet und welche Vorteile es für Unternehmer gerade heute bietet.

1. Was ist Leasing?

Unter Leasing versteht man ganz allgemein das “Leihen” oder “mieten” eines bestimmten Wertgegenstands gegen Zahlung einer bestimmten monatlichen Rate.

Allerdings ist der sogenannte Leasing-Geber immer der Eigentümer der Wertsache, da er beispielsweise ein Bürogebäude oder eine technische Anlage erwirbt und sie dann den Leasing-Nehmer für eine gewisse Dauer überlässt. Dieser ist während dieser zeit lediglich der Besitzer – mit allen Rechten und Pflichten.

Nach Ablauf der Leasing-Dauer, gibt der Leasing-Nehmer beispielsweise den geleasten Firmenwagen wieder ab.

Tipps und Tricks für zukünftige Selbstständige

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Wer selbständig arbeitet und lebt, hat es nicht immer leicht. Ein regelmäßiges Einkommen ist in manchen Branchen einfach nicht möglich. Sobald jemand von anderen Kunden abhängig ist, gibt es keine Garantie mehr. Viele Angestellte könnten sich diese Leben niemals vorstellen, da sie Sicherheit benötigen.

Deswegen wird Selbständigen geraten, nicht einfach ins kalte Wasser zu springen. Personen mit Schulden oder kaum Erspartem sollten es erst gar nicht wagen. Ein gewisser „Polster“ sollte immer vorhanden sein, um einige Monate ohne Einnahmen zu überleben. Schließlich kann es immer zu einer Krankheit oder einem Kundenverlust kommen.

Steuern auf die Seite legen

Den größten Fehler, den viele Selbstständige zu Anfang machen, ist der, sie bedienen sich an den Steuern, die sie eigentlich dem Finanzamt zahlen müssen. Oft werden Gelder hin und her transformiert, um offene Rechnungen abzudecken. Wenn das einmal nötig ist, dürfte das kein Problem darstellen. Das böse Erwachen kommt immer dann, wenn das Finanzamt sein Geld haben möchte.

Welche Steuersoftware hilft wirklich?

Steuersoftware 2013

Das alljährliche leidige Thema – die Steuererklärung. Wenn man nicht gerade ein ausgefuchster Steuerspezialist ist, stellt es die Menschen jedes Jahr vor das gleiche Problem: Wie mache ich meine Einkommenssteuererklärung und wie hole ich dabei am Meisten heraus? Es gibt natürlich die Möglichkeit zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfe-Verein zu gehen. Das kann aber mitunter ziemlich teuer werden. 

Einfacher ist die Nutzung einer Steuer-Software. Doch hier gibt es große Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit und dem Funktionsumfang. Manche Software hilft auch gar nicht erst, eine Steuerrückzahlung zu bekommen. Wir zeigen euch worauf ihr achten müsst und welche Software zu empfehlen ist.

1. Was muss die Software können?

Grundsätzlich sollte sie dem Anwender das Ausfällen der sehr unübersichtlichen Steuerformulare erleichtern und wenn möglich auch noch eine recht große Steuerrückzahlung erwirken.

Versicherer müssen bei Lebensversicherungen nachzahlen!

Lebensversicherung

Viele Menschen haben die Lebensversicherung oder kapitalgedeckte Rentenversicherung jahrelang als lukrative Absicherung gesehen. Doch die Zinsen sind bei weitem nicht mehr so lohnenswert wie noch vor einem Jahrzehnt. War einem die Lebensversicherung zu unrentabel, kündigte man diese und musste erstaunt feststellen, dass man herbe Verluste bei den Rückkaufswerten hinnehmen musste. Zahlreiche Gebühren wurden von Seiten der Versicherungsträger angeführt und die Stornokosten, sodass kaum noch etwas übrig blieb vom jahrelang angesparten Geld.

Diesem Umstand hat der Bundesgerichtshof (BGB) kürzlich (Urteil:  IV ZR 202/10 vom 17.10.2012) einen erneut einen Riegel vorgeschoben. 

Was für Rechte die Versicherten haben und worauf zu achten ist, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.

1. Was wurde beschlossen?

Wie auch aktuell in der WISO-Sendung (ZDF) vom 14.01.2013 berichtet wurde, bietet das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 17.10.2012 zahlreiche Möglichkeiten für Betroffene um entsprechende Verlust durch den vorzeitigen Verkauf der Lebens-/Rentenversicherungen zu minimieren.

Vor- und Nachteile Doppelte Buchführung

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Die Buchführung ist eine Pflicht für jeden selbstständigen Gewerbetreibenden aber unter Umständen auch für Freiberufler. Sie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten aber auch Gefahren. Welche Vor- und Nachteile die Doppelte Buchführung im Gegensatz zur einfachen Buchführung hat und was zu beachten ist, erfahrt ihr in den folgenden Passagen.

1. Der Unterschied

Es gibt im Grunde genommen eine eklatanten Unterschied zwischen der einfachen Buchführung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) und der Doppelten Buchführung  und das ist:

  • Doppelte Buchführung ist verpflichtend ab 260.000 € Umsatz (25.000 € Gewinn)
  • Freiberufler und Kleinunternehmer können dank meist geringerer Einnahmen immer sogenannte Einnahmen-Überschuss-Rechnung durchführen
  • Gewerbetreibende müssen Gewinn-/Verlust-Rechnung sowie Bilanz erstellen

Dabei werden bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung alle Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt.

Abschreibungen richtig durchführen

Abschreibung Computer

Abschreibungen sind eine der wichtigsten Kenngrößen bei der Unternehmensführung, da sie bei der Buchhaltung eines Unternehmens eine große Rollen spielen. Was es bei der Abschreibungen von Wirtschaftsgütern wie zum Beispiel Büroausstattung zu beachten gilt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

1. Was ist eine Abschreibung?

Unter Abschreibungen versteht man die meist planmäßige Wertminderung eines Gegenstandes, der gegenüber dem Kaufzeitpunkt an Wert verliert.

Gründe dafür können sein:

  • Verschleiß
  • zeitliche Wertminderung

2. Wofür Abschreibungen im Unternehmen?

Abschreibungen werden durchgeführt, damit die Buchführung immer den aktuellen Wert des Unternehmensvermögens zur Hand hat. Dieses bleibt logischerweise nicht immer gleich, sondern verändert sich auch durch die Nutzung von Büroausstattung wie PC, Büro-Möbeln und Büro-Materialien.

Wie bereite ich mein Konto auf Doppelte Buchführung vor?

Doppelte Buchfürhung

Die doppelte Buchführung gehört zu den Hauptbestandteilen unternehmerischer Planung. Um den Überblick über bei dieser komplizierten Buchhaltungsthematik zu behalten, erfordert es einige Vorkenntnisse. Dazu gehört auch: Die Vorbereitung eines Hauptbuchungskontos. Was es hier zu beachten gibt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

1. Der Sinn der Doppelten Buchführung

Die doppelte Buchführung wird aus folgenden Gründen angewandt:

  • genaue Nachprüfung einzelner Geldbewegungen innerhalb eines Unternehmens
  • Fehler können genau lokalisiert werden, da für jeden Vorgang ein eigener Buchungsvorfall gestartet wird, der jeweils auf zwei Seiten verbucht wird
  • vom Gesetzgeber ab einer bestimmten Geschäftsform und Größe vorgeschrieben

2. Die eigentliche Vorbereitung des Kontos

Damit die Doppelte Buchführung auch ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, müssen bestimmte organisatorische Punkte auch was beispielsweise ein geeignetes Girokonto (bei kleinen Unternehmen) betrifft, abgearbeitet werden.

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