WISO Mein Büro 2012

WISO Mein Büro 2012
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Twittern

Ganz gleich ob man freiberuflich tätig ist oder ein mittelständisches Unternehmen führt – die Aufgaben sind die gleichen. Es müssen Rechnungen geschrieben werden, Umsätze richtig gebucht und dem Finanzamt eine ordentliche Steuererklärung abgegeben werden. Diese Aufgaben nehmen viel Zeit in Anspruch und sind mitunter sehr kompliziert/unübersichtlich. Deshalb haben wir für euch drei Software-Lösungen getestet.

In diesem Test wird das Programm WiSO Mein Büro 2012 für euch unter die Lupe genommen. Ob ihr euch am Ende dafür entscheidet liegt ganz bei euch.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was haben wir getestet?
  2. Was ist WISO Mein Büro 2012?
  3. Was kann WISO Mein Büro 2012?
  4. Fazit

1. Was haben wir getestet?

Uns war wichtig, einen möglichst umfangreichen Eindruck dieses Büroverwaltungs-Programmes zu erhalten.

Aus diesem Grund haben wir viele verschiedene Funktionen für euch erprobt.

Dazu gehören unter anderen:

  • Unternehmen anlegen (Einrichtungsassistent)
  • Kundenstamm verwalten
  • Produkt-/Artikelverwaltung
  • Rechnungen erstellen/verwalten
  • Kontenübersicht/Verwaltung
  • Zahlungsverkehr erfassen/überwachen
  • Steuererklärung/Einkommen-Überschuss-Rechnung

Das Zusammenspiel vieler verschiedener Funktionen erfordert eine gute Abstimmung des Programmes.

Ob das bei WISO Mein Büro 2012 so der Fall ist, erfahrt ihr in den nachfolgenden Passagen.

2. Was ist WISO Mein Büro 2012?

Bei WISO Mein Büro 2012 handelt es sich um ein umfangreiches Programm zu Büroorganisation.

Es soll bei der:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungserstellung
  • Kundenverwaltung
  • Steuererklärung

helfen.

3. Was kann WISO Mein Büro 2012?

3.1. Allgemein

Das Programm WISO Mein Büro 2012 überzeugt von Beginn an.

Man bekommt das Softwarepaket mittlerweile bereits für gut 65 Euro. Es ist umfangreich und benutzerfreundlich gestaltet, sodass auch Anfänger einen leichten Einstieg erhalten.

3.2. Der Einrichtungsassistent

Wie auch bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten (Lexware Büro Easy 2012), gibt es hier einen sehr hilfreichen Assistenten, mit welchem der Einstieg in das Programm erleichtert wird.

Der Assistent hat folgende Aufgaben:

  • Erstellung des Unternehmens
  • Abfrage der verschiedenen Kenndaten wie Unternehmensform, Bezeichnung, Umsatzsteuernummer
  • Einrichtung eines Kundenstammes
  • Einführung in das Programm im Allgemeinen

Dies alles geschieht mithilfe einer Eingabemaske.

Auf diese Weise geht die Einrichtung sehr zügig und unkompliziert von statten.

3.3. Kundendaten eingeben

Eines der wichtigsten Funktionen einer solchen Software ist die Möglichkeit die vorhandenen oder auch noch dazu kommenden Kundendaten ordnungsgemäß zu verwalten.

Das ist bei WISO Mein Büro 2012 ganz einfach.

Mithilfe der umfangreichen Kundenverwaltung, ist es ein Kinderspiel, alle relevanten Kundendaten, von Name bis E-Mail einzutragen und für weitere Geschäfte zu speichern.

Weitere Funktionen in der Kundenverwaltung sind:

  • Umsatzübersicht für jeden Kunden
  • offene Rechnungen/beglichene Rechnungen
  • Kundendaten
  • Geschäftsbeziehungen unter einander

Man hat als Anwender mithilfe dieser sehr einfachen aber umfangreichen Übersicht einen kompletten Überblick über den Kundenstamm.

3.4. Anlegen von Produkten und Artikeln

Ebenso einfach ist das Anlegen von Produkten/Artikeln die das Unternehmen vertreibt.

Spielerisch können in einer Eingabemaske unter anderen

  • Name
  • Preis
  • Artikelnummer
  • Buchungskonto

eingegeben werden.

Beim Erstellen von Rechnungen können diese per Artikelnummer einfach zugeordnet werden.

Ähnliches kann auch für bestimmte Dienstleistungen eines Unternehmens erstellt werden.

3.5. Rechnungen erstellen und verwalten

Eine ganz wichtige Funktion für den Unternehmer ist die Möglichkeit automatisch Rechnungen zu erstellen.

Dazu kann man bei WISO Mein Büro 2012 auf den Punkt Rechnungen an Kunden gehen.

Dort findet man eine vorgefertigte Rechnungsansicht in welcher man:

  • den Kunden auswählen
  • Datum und Zahlungsmodalitäten
  • Position, Menge, Artikel, Beschreibung, Preis und Betrag
  • Verwendungszweck

eingeben kann.

Im Falle des Artikels gibt es eine Auswahl der bisher angelegten Produkte.

Wenn alle Daten eingegeben wurden, wird am Ende der Gesamtpreis berechnet. Anschließend kann man die Daten speichern.

Alles ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Die Funktionen sind fehlerfrei und sehr praktisch für den täglichen Einsatz.

 3.6. Einrichten und Verwalten von Konten

Gerade für den Bereich der Buchhaltung ist es sehr wichtig und unerlässlich verschiedene genau maßgeschneiderte Buchungskonten einzurichten.

WISO Mein Büro 2012 bietet hier eine hervorragende Hilfe an, indem es die Möglichkeit eröffnet schon vorgefertigte Konten zuzuweisen.

Diese sind einheitlich in der Buchhaltung geläufig und somit hervorragend geeignet.

Alle Buchungen können somit einen passenden Konto zugewiesen werden, ohne das diese mühsam erstellt werden müssen.

Es können natürlich auch beliebig viele Konten hinzugefügt werden.

Auch hier werden die Einstellungen in einer übersichtlichen Eingabemaske vorgenommen.

4. Fazit

Als etwas preiswertere Alternative zum großen Konkurrenten Lexware Büro Easy 2012, kann WISO Mein Büro 2012, in fast alle Bereichen mithalten oder sogar extra Punkten wie zum Beispiel bei der Rechnungserstellung, das etwas kreativere Vorlagen zu bieten hat.

Dazu zählen:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungserstellung/Verwaltung
  • Kontenverwaltung
  • Kundenverwaltung

Die Vorteile des Programmes überwiegen ganz klar.

Positiv:

  • einfache Einrichtung
  • großer Funktionsumfang
  • Übersichtlichkeit
  • Preis/Leistung

Negativ:

  • manchmal etwas zu unübersichtlich
Twittern
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Top