Balanced Scorecard
Ein Begriff aus dem Englischen, der modernen Unternehmen sicherlich geläufig ist. Allerdings sagt er dem interessierten Leser auf den ersten Blick überhaupt nichts. Das wollen wir ändern. In den folgenden Abschnitten erfahrt ihr was man unter einer Balanced Scorecard versteht, wie sie in der Praxis angewandt wird und was zu beachten ist.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Definition von Balanced Scorecard
Systeme zur Formulierung von Unternehmenszielen gibt es viele. Die sogenannte Balanced Scorecard – zu deutsch: ausgewogene Bewertungskette – legt den Fokus auf die Messbarkeit, Dokumentation und die Lenkung von zukuntsweisenden Unternehmenszielen.
Sie legt eine klare Strategie und deren Umsetzung fest.
2. Was kann eine Balanced Scorecard?
Da es meist recht schwierig ist die Formulierung der zukünftigen Unternehmensziele und deren Steuerung/Umsetzung zu vereinen, braucht man ein System was beides vereint.
Das kann die Balanced Scorecard:
- Formulierung der Ziele (Balanced Scorecard Beispiel: Wie soll der Umsatz erwirtschaftet werden? Welche Konkurrenz ist zu erwarten? Wie ist unsere Zielgruppe?)
- Umsetzung und Steuerung der Zielvorgaben
Es besteht aus vier groben Teilen:
- Zukunftsziele Übersetzen
- Kommunizieren der Vision und integrieren in das Geschäftsmodell
- Planung in der übergeordneten Geschäftsführung
- Welche Ergebnisse liefert die Vision? Was kann man daraus lernen? (Feedback)
3. Warum Balanced Scorecard?
Balanced Scorecards schaffen die Grundlage für eine schnelle Umsetzung und Steuerung von Unternehmensstrategien.
Meist ist es notwendig eine Strategie selbst innerhalb kürzester Zeit anzupassen. Zum Beispiel, wenn ein Mitbewerber eine besonders kreative Kampagne setzt und das eigene Unternehmen so einen Nachteil erlangt.
Zu diesem Zweck nutzt man das Instrument der Balanced Scorecard dann sehr effektiv.
Außerdem kann es folgende Gründe zur Verwendung einer Scorecard (BSC) geben:
- Transparenz, weil es sich um eine großes Unternehmen handelt mit öffentlichen Interesse
- Börsennotierung und Interesse der Anteilseigner
- interne Unzufriedenheit mit der Kommunikation der Unternehmensziele
4. Was ist wichtig?
- Festlegen der Kenngrößen des Erfolgs
- Beschreibung einer klaren Strategie zur Umsetzung
- Fokus nicht nur auf finanzielle Ziele, sondern auch auf Sichtweise und Interessen des Kunden legen
- Organisation der Geschäftsprozesse sollte optimiert werden
- Image, Markenwirkung und Qualität
5. Zusammenfassung
Balanced Scorecard (ausgewogene Bewertungskette) = System zur Optimierung von Unternehmenstrategien und deren Umsetzung
Ziele
- Formulierung von Unternehmenszielen
- Optimierung von Prozessen
- Steuerung von Strategien
- Lernen aus dem Feedback
- Wettbewerbsfähigkeit steigern
Gründe für die Nutzung
- Transparenz
- Unzufriedenheit im Unternehmen mit der internen Kommunikation von Zielen
- kurzfristige Strategieanpassungen sind damit möglich